Rahmenprogramm

Pausenexpress

Der Pausenexpress ist ein Angebot des Hochschulsports der Universität Bielefeld. Die Trainer*innen kommen in die Vorlesungen, Seminare oder in Zoom-Veranstaltungen und absolvieren mit den Teilnehmenden kleine Bewegungseinheiten.
Exklusiv für die Open-Access-Tage 2020 führt Anna vom Hochschulsport durch die 10-Minuten-Einheiten. Nach einer kurzen beweglichen Einstimmung werden kleine Kraftübungen absolviert, es folgen Mobility Übungen und zum Abschluss eine Entspannungsphase. Keine Sorge, es ist ein niedrig intensives Training ohne weitere Hilfsmittel.

Der Pausenexpress findet statt am:

Dienstag, 15.9.20, 13:30 - 13:40 Uhr
Dienstag, 15.9.20, 15:50 - 16:00 Uhr
Mittwoch, 16.9.20, 12:40 - 12:50 Uhr
Donnerstag, 17.9.20, 13:10 - 13:20 Uhr
 

Autorenlesung

Elio Pellin: Wissenschaft und eine Bierflasche - Lesung aus dem Rätselroman "Der Himmel als Abgrund über euch" am 15.9.20, 19:00 - 20:00 Uhr

Elio Pellin ist verantwortlich für Öffentlichkeits- und Kulturarbeit und Mitglied des Open-Science-Teams der Universitätsbibliothek Bern.

Er hat Philosophie, neuere deutsche Literatur und Soziologie an den Universitäten Bern und Basel studiert und an der Universität Bern mit einer Arbeit über das Motiv des sportlichen Körpers in der Deutschschweizer Literatur promoviert. Er arbeitete als Redaktor, freier Journalist und Autor für Printmedien und Radio; er war Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik der Universität Bern, Projektleiter der Sommerakademie Schweizer Literatur am Centre Dürrenmatt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Literaturarchiv.

Von ihm sind unter anderem der Krimi "Risotto für Krissy Kraut", das faktenferne Reisejournal "Die tollen Touren des Tinu Torriani" und die Erzählung "Schranz" erschienen. 2019 publizierte er den Rätselroman "Der Himmel als Abgrund über euch" zuerst als frei zugänglichen Blogroman und kurz darauf als gedrucktes Buch und E-Book.

 

Bring Your Own Bottle – Virtual Happy Hour am 16.9.2020, 19:00 - 20:30 Uhr

Das Konferenzdinner am zweiten Abend der Open-Access-Tage bildet für gewöhnlich einen Höhepunkt der Konferenz. Was aber, wenn diese ausschließlich virtuell stattfindet? Wir laden herzlich ein zur digitalen Neuinterpretation des Klassikers! Unter dem Motto "Bring your own Bottle" gibt es Gelegenheit, in den Bildschirmaustausch zu treten und den Tag im lockeren Gespräch ausklingen zu lassen. Voraussetzung ist, ein Getränkebehältnis mitzubringen, das für den Ort steht, an dem wir uns jeweils befinden oder gern befinden würden. Gesprächsstoff liefert neben dem Tagungsgeschehen auch der Blick auf Open-Source-Rezepte! Wer mag seine besten Drink-Rezepturen mit den anderen teilen oder hat tolle Tipps anderer zum Nachnutzen? Selbstverständlich darf man auch in Abendgarderobe teilnehmen …

(Inspiriert von: www.forbes.com/sites/alywalansky/2020/03/26/virtual-happy-hours-are-the-new-way-to-go-out-heres-how-to-plan-a-great-one/, www.berliner-akzente.de/stadt_szene/open-source-rezepte-94224.php)